Elternbrief 1 im Schuljahr 2023/2024

Wir begrüßen alle Eltern, Erziehungsberechtigten und natürlich unsere Schülerinnen und Schüler ganz herzlich im neuen Schuljahr an der Realschule Calberlah.

Wir starten wieder mit drei neuen fünften Klassen in das aktuelle Schuljahr, die wir an dieser Stelle besonders begrüßen. In diesem Schuljahr begrüßen wir Herrn Vogt als neuen Referendar an unserer Schule. Herr Vogt unterrichtet die Fächer Chemie sowie Physik.

Die Wahlen für den freiwilligen Ganztag finden online statt. Ab Montag, 21. August können Sie Ihre Kinder für die Ganztagsangebote ab 17.00 Uhr anmelden. Zugangsdaten zum Wahlportal bekommen Ihre Kinder vorab von den Klassenlehrkräften.

Bitte wählen Sie aus unserem vielfältigen Angebot möglichst frühzeitig, da einige Kurse nur eine begrenzte Schülerzahl aufnehmen können. Die Bekanntgabe der zu wählenden Angebote erfolgt ab Donnerstag. Ab dem 28. August beginnen dann der Nachmittagsunterricht.

Die WPK-Wahlpflichtkurse werden bis Freitag gewählt. Wir versuchen immer, allen Kindern ihr Wunschunterrichtsfach auch zu ermöglichen. Auch diese Wahl begleiten die Klassenlehrkräfte.

Der Vertretungsplan sowie der Unterricht werden für Sie auf WebUntis dargestellt. Eine genaue Anleitung diesbezüglich finden Sie auf der Schulhomepage.

Wir öffnen für Sie regelmäßig den Messenger von WebUntis. Dieser ermöglicht den direkten Kontakt zwischen Ihnen sowie den Lehrkräften und der Schulleitung, ohne, dass der Teams-Account der Kinder genutzt werden muss. Eine genaue Anleitung finden Sie auf unserer Homepage.

Sollte Ihr Kind während der Mittagspause nach Hause gehen wollen, geben Sie bitte der Klassenlehrkraft eine schriftliche Einverständniserklärung, dass Ihr Kind während der Mittagspause das Schulgrundstück verlassen darf. Nur mit Ihrem schriftlichen Einverständnis ist es den Kindern erlaubt, während der Mittagspause nach Hause zu gehen.

Der Förderverein der Realschule hofft auf viele neue Mitglieder. Flyer und Beitrittserklärungen werden beim Elternabend für Sie bereitliegen und Ihre Kinder und wir hoffen auf eine rege Beteiligung.

Den Vorsitz des Fördervereins haben Frau Stefanski und Herr Schönherr, Eltern aus der 7c, die von unseren Elternratsvorsitzenden Frau Mahlmann (10a) sowie Herrn Wehde (6a) unterstützt werden.

Sollten Sie, was wir natürlich nicht hoffen, schulische oder erzieherische Probleme haben, stehen Ihnen und Ihren Kindern an unserer Schule folgende Personen zur Verfügung:

Das Mobbing Interventionsteam:

Herr Kraft, Herr Kramm, Frau Fasterling    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Scheuen Sie sich nicht, mit uns zu sprechen, wenn es Probleme oder Fragen geben sollte.

Bestimmte Fächer werden laut Erlass epochal unterrichtet. Das heißt, dass sie in einem Halbjahr mit doppelter Stundenzahl unterrichtet werden, im anderen Halbjahr jedoch nicht.

Bitte beachten Sie, Fächer, die im ersten Halbjahr epochal unterrichtet werden, sind versetzungswirksam. Die Note des Halbjahreszeugnisses wird bei epochal unterrichteten Fächern im Versetzungszeugnis wiedererscheinen.

Folgende Fächer werden epochal unterrichtet:

Stundenzahl

2. Halbjahr

Stundenzahl

Technik/

je 1

je 1

Hauswirtschaft

--

Für das neue Schuljahr sammeln wir wieder 18 Euro für Kopien, Äpfel etc. ein. Die Kontodaten zur Überweisung erhalten Sie von der Klassenlehrkraft. Bitte beachten Sie das neue Konto!

Wichtige Termine im 1. Halbjahr des neuen Schuljahrs:

24. oder 31. August 2023 Elternabende
28. August 2023 Beginn des Ganztags
04. September 2023 Schulinterne Lehrkräftefortbildung (unterrichtsfrei)
13. Oktober 2023 Fahrradtag
07. November 2023 ILE-Konferenzen 5 - 7
09. November 2023 ILE-Konferenzen 8 - 10
06. bis 25. November 2023 Berufspraktikum der 9. Klassen
23. und 28. November 2023 Elternsprechtage
11. Januar 2024 Schulvorstand und Gesamtkonferenz
23. und 25. Januar 2024 Zeugniskonferenzen
30. Januar 2024 Sprachendorf Englisch
31. Januar 2024 Zeugnisausgabe
01. bis 02. Februar 2024 Zeugnisferien

Vorgehen bei Krankmeldungen

Krankmeldungen müssen am Morgen des Krankheitstages durch die Erziehungsberechtigten über das Sekretariat oder per Mail oder per WebUntis gemeldet werden. Bei längeren Krankheitstagen von mehr als drei Tagen ist eine Bescheinigung durch den Arzt zu erbringen. Ärztliche Bescheinigungen bei Klassenarbeiten oder anderen Prüfungen werden von Schülerinnen und Schülern benötigt, die aufgrund von Auffälligkeiten darauf hingewiesen wurden (Bescheinigungspflicht).

Eine Bitte haben wir noch, bitte halten Sie möglichst immer in der Berliner Straße, wenn Sie Ihr Kind zur Schule bringen bzw. abholen. Die Schulstraße ist sehr eng und schlecht einsehbar. Sie vermeiden so mögliche Gefahrensituationen für unsere Schülerinnen und Schüler.

Achten Sie bitte auch unbedingt auf ein verkehrssicheres Fahrrad, sollte Ihr Kind mit diesem zur Schule fahren. Vor allem die Bremsen und das Licht sollten einwandfrei funktionieren.

Wir haben in diesem Jahr die Schulordnung überarbeitet. Diese finden Sie auf unserer Schulhomepage. Hier finden Sie auch alle wichtigen Informationen, Termine sowie Kontaktdaten, die für Sie wichtig sind.

Ihnen und Ihren Kindern wünschen wir ein erfolgreiches, möglichst stressfreies neues Schuljahr. Wir freuen uns auf eine konstruktive sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen.

Falls Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an die Klassenlehrkräfte oder natürlich an uns.

Thomas Seeliger                    und                 Sabine Fasterling
Schulleiter                                                     stellv. Schulleiterin