Webuntis: Einführung

WebUntis ist ein elektronisches Klassenbuch, das Ihnen die Möglichkeit bietet, sich online und unabhängig von Ihren Arbeitszeiten über die Leistungen und das Verhalten des Kindes in der Schule zu informieren.

Welche Möglichkeiten bietet WebUntis?

Sie können mit einem persönlichen Passwort:

• schulische Termine überblicken
  • Terminverwaltung
  • digitale Kommunikation zwischen Eltern und Schule (z.B. Elternbriefe)
  • Termine für Klassenarbeiten einsehen
  • Fehlzeiten und Verspätungen ansehen
  • Abwesenheit melden NEU Die Abwesenheit wird automatisch entschuldigt
  • ein automatisches Entschuldigungsschreiben erstellen
  • Vertretungspläne einsehen

Ist WebUntis ein sicheres System?

Ja, denn nicht jeder Benutzende darf alles:

Sie können NUR die Informatio­nen einsehen, die persönlich Ihre Tochter betreffen.

Die Lehrer*innen haben Zugriff auf den eigenen Stun­denplan und die Pläne der Klassen.

Selbstverständlich können nur registrierte Eltern die Daten Ihrer eigenen Tochter einsehen. Die Daten des digitalen Klassenbuches liegen auf Servern in Deutschland und Österreich und werden von der Firma Untis in einem speziellen Rechenzentrum verwaltet. WebUntis wurde durch das Team der Datenschutzbeauftragten des Referats für Bildung und Sport freigegeben. Der gesamte Datenbestand unterliegt deutscher und europäischer Rechtsprechung.

Die Kommunikation über den Browser läuft über eine verschlüsselte Verbindung – erkennbar am „htps://“ in der URL.

Welche Zugangsmöglichkeiten gibt es?

Der Zugriff auf WebUntis erfolgt online über einen Web­browser wie z.B. Chrome, Firefox oder Safari. Hier­für sollte die aktuellste Version des jeweiligen Browsers genutzt werden.

Der Zugriff kann auch über die „Untis Mobile App“ (Download im App-Store oder bei Google Play) erfolgen.

Wir empfehlen den Zugriff über den Webbrowser statt über die mobile Version, da diese ausgereifter ist.

Wie kann ich mich einloggen?

Bitte öffnen Sie den Link und folgen Sie den beschriebenen Anweisungen.

Weitere Informationen

Webuntis (Browser-Version) aus Sicht der Eltern, Selbstanmeldung der Eltern, Kind Krank melden