Berufsorientierung

Der Übergang von der Schule in den Beruf stellt für viele Schülerinnen und Schüler eine große Schwierigkeit dar. An dieser wichtigen Nahtstelle in den Berufsbiografien der Jugendlichen ist Unterstützung erforderlich, damit möglichst alle zur Teilhabe am Berufs- und Arbeitsleben befähigt werden.

Schülerpraktikum

Das Praktikum ist ein zentrales Element der Berufs- und Studienorientierung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Gelegenheit, unter realen Arbeitsbedingungen die Anforderungen des Berufsalltags im gewählten Berufsfeld zu erleben, zu erkunden und zu reflektieren.

Kompetenzfeststellung

Die Kompetenzanalyse ist ein erprobtes und bewährtes Verfahren zur Ermittlung der individuellen überfachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Es besteht aus mehreren Aufgaben, die die Jugendlichen erledigen. Zusätzlich werden Fragebögen eingesetzt.

BO-Woche

Wir bieten themenorientierte Projekte mit berufspraktischen Schwerpunkten an, unterstützt durch Kooperationspartner wie Berufsbildende Schulen, Berufsberatung der Arbeitsagentur, Kammern, Industrie- und Handwerksbetrieben und verschiedenen Institutionen des Dienstleistungssektors.

BO-Büro

Mittwochs ab 13 Uhr haben alle die Möglichkeit, sämtliche Fragen und Anliegen hinsichtlich ihrer eigenen Berufsfindung mit dem BO-Team zu bearbeiten. Vom Absolvieren eines Berufsinteressen-Tests oder dem gemeinsamen Erstellen von Bewerbungsschreiben steht wir zur Seite!

Berufs- und Praxistage

Im Vordergrund der berufs- und studienorientierenden Angebote in Absprache zwischen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen steht das Kennenlernen verschiedener Berufsfelder.

Berufsorientierungs-
coaching

Ziel ist es, die persönlichen Vorhaben sowie die Kompetenzen herauszuarbeiten und eine berufliche Orientierung zu finden. Dieser Prozess schließt einzelne Module ein, die Basistechniken für einen erfolgreichen Berufswahlsprozess beinhalten.

Schülerfirma

An der Realschule Calberlah kann im Jahrgang 9 das Profil Wirtschaft gewählt werden. Dieses Profil zielt darauf hin, Ende Jahrgang 9 oder Anfang Jahrgang 10 eine Schülerfirma zu gründen. Diese Firma wird von den Schülern eigenständig gegründet. Der Lehrer ist hier nur unterstützend tätig.

Zukunftstag

Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen ist ein Angebot mit dem besonderen Ziel, dass Mädchen und Jungen Berufe kennenlernen, die vor dem Hintergrund tradierter Rollenzuweisungen für das eigene Geschlecht eher selten gewählt werden. Es sollen geschlechteruntypische Berufe kennenlernen.

Konzept zur BO

Wir haben die Aufgabe, Schülerinnen und Schüler zur Aufnahme einer Berufstätigkeit zu befähigen. Das Land Niedersachsen hat uns viele Möglichkeiten der Umsetzung gegeben.

Sie haben Fragen?

Wer sind Ansprechpartner

Berufsorientierung an einer Schule kann keiner entwickeln. Unser Team mit der Leitung von Herrn Leontarakis trifft sich jede Woche, um die wichtigsten Fragen und Antworten zu geben. Das sind: Frau Fasterling, Frau Jaeger und Frau Michelle Bode.

Wann fanden die Praktika statt?

Sapien faucibus et molestie ac feugiat sed lectus vestibulum mattis. Gravida arcu ac tortor dignissim convallis aenean et tortor at. Nullam ac tortor vitae purus faucibus ornare. Amet facilisis magna etiam tempor orci eu lobortis elementum nibh. Sollicitudin ac orci phasellus egestas tellus rutrum tellus. Nunc sed velit dignissim sodales ut eu sem. Lacus vel facilisis volutpat est. Imperdiet nulla malesuada pellentesque elit eget gravida cum.

Where can I find The Economist?

How big is a project team?

What is the role of my head consultant?