In Vielfalt geeint

Hallo
Europa!

Mit der Akkreditierung im Erasmus+ Programm der Europäischen Union setzen wir neue Impulse, um Europa weiter in ihrer Vielfalt für uns zu entdecken.

Carina Schmidt
Carina SchmidtEuropa-Beauftragte
Frau Schmidt ist die Europabeauftragte an unserer Schule. In dieser Position ist sie verantwortlich für die Förderung von europäischen Projekten und Initiativen sowie für die Zusammenarbeit mit anderen Schulen und Bildungseinrichtungen in Europa. Mit ihrer Expertise und ihrem Engagement trägt Frau Schmidt dazu bei, dass unsere Schülerinnen und Schüler eine breite und vielfältige Perspektive auf Europa erhalten und sich aktiv an europäischen Themen beteiligen können.

Was machen wir?

Was verbindet uns mit Europa?

Unsere Schule ist Teil eines Netzwerks von Schulen in ganz Europa, die sich für die Förderung der europäischen Zusammenarbeit und Integration einsetzen. Wir sind bestrebt, unseren Schülern ein Verständnis für die europäische Kultur, Geschichte und Sprachen zu vermitteln und sie auf eine globalisierte Welt vorzubereiten.

heading

text

WAS BISHER GESCHAH

Was bedeutet für uns Europa?

Die Weltoffenheit definiert unser Miteinander an der Realschule Calberlah als grundlegende Basis. Verstärkt wird der europäische Gedanke, der Menschen in Europa miteinander verbindet, in Exkursionen, Aktivitäten und Schulfahrten etabliert. Das eröffnet unseren Schülerinnen und Schülern Perspektiven und fördert Mobilität. Durch einen lebendigen Austausch mit anderen europäischen Ländern und in verschiedenen Sprachen will unsere Realschule die Kinder und Jugendlichen darauf umfassend vorbereiten.

Europa an der RSC

Image

So wird ab dem Schuljahr 23/24 zum Beispiel eine regelmäßige Austauschfahrt mit unserer Partnerschule „7. Gymnasio“ in Kavala (Griechenland) eingerichtet. Ebenfalls fand mit der Sandymount Park Secondary School in Dublin (Irland) erstmalig eine Austauschfahrt im April 2023 statt. Zukünftig wird angestrebt, die Austauschfahrten nach Dublin mit einem zweijährigen Rhythmus fortzusetzen. Außerdem finden an unserer Schule bereits regelmäßig Projekte, Arbeitsgruppen sowie Veranstaltungen zum Thema Europa statt wie beispielsweise das Fest der Vielfalt oder der Europatag.

Des Weiteren fördern wir die Mehrsprachigkeit und das Fremdsprachenprofil der Schülerinnen und Schüler, indem wir den Regelunterricht in Englisch, den Wahlpflichtunterricht in Französisch und darüber hinaus auch die Griechisch- sowie Spanisch-AG anbieten.
Ein bilingualer Sachfachunterricht ist für die Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 8 wählbar und wurde erstmalig im Schuljahr 21 / 22 eingerichtet. Bisher wird bilingualer Sachfachunterricht im Fach Erdkunde angeboten, weitere Fächer einzurichten wird zum nächsten Schuljahr angestrebt.

unsere Pläne 2024

let's talk with us and more explore how we doing our works.