Willkommen!

Im Herzen der Samtgemeinde Isenbüttel gelegen ist unsere Schule mehr als nur ein Ort zum Lernen. Wir bieten einen Lebensraum, der die fachlichen Kompetenzen genauso fördert, wie persönliche und soziale Aspekte. Eine ideale Vorbereitung auf Studium und Beruf.

Liebe Eltern und Viertklässler,

wir laden Sie herzlich zu unserem Informationsnachmittag an der Realschule Calberlah ein. Hier erfahren Sie alles Wichtige über unsere Schule, unser pädagogisches Konzept und wie wir Ihr Kind fördern können. Außerdem informieren wir Sie über die möglichen Abschlüsse.

Am Donnerstag, den

22. Februar 2024, von 15:00 bis 17:00 Uhr

können Sie unsere Lehrkräfte treffen, die Schule bei einem Rundgang entdecken und Antworten auf Ihre Fragen erhalten.

Wir bieten Informationen zu verschiedenen Themen an, darunter Sprachen, digitale Bildung, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Fördermöglichkeiten in Klasse 5, Inklusion, Berufsorientierung, freiwillige Nachmittagsaktivitäten, kulturelle und sportliche Angebote.

Wir freuen uns darauf, Sie zu begrüßen!

Unser Schulfilm

An diesem Film haben mitgewirkt:
Der WPK Kunst von Herrn Steffen Jauch (Lehrer)

Was uns als Bildungsort begleitet

Lernen und Erleben, Begreifen und Erfahren - Bildung muss heute in vielen unterschiedlichen Dimensionen des Wissenserwerbs stattfinden.

Ankommen

Nach der Grundschule beginnt die Orientierung, was später aus den Kindern werden kann. Diesen Übergang auf die weiterführende Schule gehen wir mit Ihnen gemeinsam und behutsam an.

Was uns ausmacht

Wir stellen uns wieder und wieder die Frage, wie man Schule von morgen heute schon gestalten kann. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, mit Eltern, mit der Samtgemeinde und dem Land Niedersachsen.

Fördern und Fordern

Ein Schwerpunkt ist das Fördern und Fordern. Wir lösen es ein Stück weit aus dem eigentlichen Unterricht am Vormittag, um uns gemeinsam für diese wichtigen Aspekte die Zeit zu nehmen.

Wege finden

Wege finden in schwierigen Zeiten. Wie geht es nach der Schule weiter? Gerade haben ich eine herausfordernde Phase und benötige einen Rat. Einfühlsam und kompetent berät und unterstützt unser Coaching-Team der Realschule Calberlah.

Aktiv werden

Wir bieten am Nachmittag eine ganze Reihe von freiwilligen, breitgefächerten Aktivitäten an. Sportfreundlich, kulturell verwurzelt und stark im MINT-Bereich.

Medienbildung

Wir vermitteln Kompetenzen und Werte, damit sich alle Schülerinnen und Schüler in der digitalen Welt sicher und verantwortungsbewusst bewegen können.

RSC- Kurz und bündig

Mitten in der Samtgemeinde

Kurze Schulwege zur Realschule Calberlah

Alle Abschlüsse nach der 10. Klasse möglich

Ganztag an vier Tagen freiwillig

iPad-Klassen ab Klasse 7

Zusammenarbeit mit der Jugendpflege

Große Auswahl an Angeboten am Nachmittag

Vernetzt mit außerschulischen Partnerinnen und Partnern

Mittagsbetreuung

Schulskifahrt

Mittagessen in der Mensa

Autorenlesungen

Mit dem Blick in die Zukunft und das schon heute

Gute Ausstattung durch den Schulträger

Breites Methodenangebot

Projektwochen

Einblicke

Wir haben eine große VIELFALT an Aktivitäten, Lehr- und Lernmethoden sowie Fördermöglichkeiten, die wir ständig weiter entwickeln wollen.

Uns ist wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Schullaufbahn einen Beruf finden oder ein Studium beginnen, in dem sie ihre erworbenen Stärken und Fähigkeiten einsetzen können.

Ein Team

Erfolgreich zu unterrichten funktioniert nur mit einem Kollegium, was hinter der Schule steht und immer wieder nach neuen Wegen sucht.

Ein Team mit einer Vision.

Klasse Schüler:innen!

Unsere Schülerinnen und Schüler wissen, was sie wollen. Sie sind verständnisvoll und eigenverantwortlich, wenn es um die Schulgemeinschaft geht. Ihre Wünsche und Vorstellungen tragen sie an die Schülersprecher-Teams heran.

Tierisch gut

Riley ist ein aktiv arbeitendes Mitglied unserer Schulgemeinschaft. Der Golden-Retriever hat eine Ausbildung als therapeutisch arbeitender Schulhund. Zusammen mit Frau Hauschild arbeitet er im Nachmittagsbereich in der Schulhund AG.

Ausgezeichnet

Im November 2018 wurde unsere Schule durch den Ministerpräsidenten Stephan Weil ausgezeichnet. Das Projekt MISSION X - TRAIN LIKE AN ASTRONAUT wird geleitet von Steffen Jauch und spricht die jüngeren Jahrgänge gut an.

Die Realschule Calberlah wurdemehrfach als MINT-Schuleals sportfreundliche Schulemit dem Milisantum-Schulpreismehrfach als digitale Schuleals Europaschuleals mint-freundliche Schuleals robotikaffine Schulemit einer Erasmus+ Förderungausgezeichnet.

MINT – das steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

Wie geht es weiter?

Die nächsten Termine im Überblick.

Vorstellungsabend

Lernen Sie uns kennen.

Am Vorstellungsabend an der Grundschule Isenbüttel können Sie uns kennenlernen. Wir nehmen uns die Zeit und beantworten Ihre Fragen oder sprechen über das Lernen an unserer Realschule.

Termin: 5. Dezember 2023 um 19 Uhr

Wir öffnen unsere Türen für Ihre Kinder.

Entdecken Sie das vielfältige Bildungsangebot und die lebendige Atmosphäre unserer Schule beim Tag der offenen Tür. Treffen Sie unsere Lehrkräfte, erkunden Sie unsere Klassenräume und erfahren Sie mehr über unser einzigartiges pädagogisches Konzept.

Sichern Sie Ihrem Kind einen Platz für das kommende Schuljahr.

Der Anmeldeprozess für unsere Schule beginnt ab Februar 2024 und kann bequem online oder persönlich vor Ort mit vorheriger Terminvereinbarung durchgeführt werden. Nach Abschluss Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine schriftliche Zusage per E-Mail als Bestätigung Ihrer erfolgreichen Einschreibung.

Was können wir für Sie tun?

Lassen Sie uns wissen, ob Sie mit uns sprechen wollen oder ob Sie uns besuchen wollen.

Realschule Calberlah, Schulstraße 3, 38547 Calberlah

E-Mail-Adresse