Ganztagsunterricht

Die Realschule ist eine offene Ganztagsschule an  vier Tagen in der Woche. Im Anschluss an eine Mittagspause (mit einem Mittagessen) werden an zwei Tagen freiweilligen Förder– und Forderunterricht angeboten.

Mit dem Ganztag wollen wir eine stärkere individuelle Förderung im Bereich der geistigen Entwicklung wie der sozialen und emotionalen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler erreichen. Gleichzeitig soll aber auch ein Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Kindererziehung und Berufstätigkeit der Eltern geleistet werden.

Als offene Ganztagsschule bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, den Unterricht über den regulären Schulalltag hinaus zu erweitern. Nach dem regulären Unterricht haben die Schüler die Möglichkeit, an verschiedenen freiwilligen Angeboten teilzunehmen.

Unser Ganztagsangebot umfasst eine Vielzahl von Aktivitäten, die den Interessen und Bedürfnissen unserer Schüler gerecht werden. Dazu gehören unter anderem Hausaufgabenbetreuung, Förderkurse, Arbeitsgemeinschaften, Sport- und Musikangebote sowie Freizeitaktivitäten.

Durch die offene Ganztagsschule schaffen wir eine angenehme Lernumgebung, in der unsere Schülerinnen und Schüler ihre Talente entdecken und entwickeln können. Sie haben die Möglichkeit, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten, neue Freundschaften zu knüpfen und ihre persönlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Unser engagiertes Team von Pädagogen und Betreuern steht den Schülern während des ganzen Tages zur Seite und unterstützt sie bei ihren schulischen Aufgaben und außerschulischen Aktivitäten.

Hier finden Sie Hinweise zur Ganztagswahl 2023.

Tags: