Mittagessen

Unseree Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, in der Zeit von 12.50 Uhr bis 13.45 Uhr in der Mensa ein Mittagessen einzunehmen.

Unser Schulträger bietet in Zusammenarbeit mit dem DRK Gifhorn das Abrechnungs- und Bestellsystem der Firma GiroWeb an. Auf diesem Weg möchten wir Ihnen vorab einige Fragen beantworten, um Ihnen den Zugang zum System zu erleichtern.

Wie und wann kann das Mittagessen bestellt werden?

Das Mittagessen kann über jeden PC mit Internetanschluss bestellt werden. Hierzu muss die Internet-Adresse https://drk-gifhorn.giro-web.de mit dem Benutzernamen und einem Kennwort eingegeben werden.

Auswahl und Bestellung sowie evtl. Stornierung des Mittagessens können auf dieser „GiroWeb"-Seite eingegeben werden. Eltern und Schüler haben über ihr Kennwort jederzeit Zugang zu ihrem System-Buchungskonto mit Bestellübersicht, Kontostand, Einzahlungen und Kosten. Unser Caterer, das DRK Gifhorn, stellt die Speisepläne 4 Wochen im Voraus bei „GiroWeb" ein. Sie können dann für bis zu 4 Wochen im Voraus bestellen. Das Essen muss mindestens 1 Woche vorher bestellt werden. Ein Muster mit Erläuterungen liegt diesem Schreiben bei.

Sollte Ihr Kind krank sein, sind die Eltern für die Abmeldung zuständig. Dies gilt auch bei schulischen Veranstaltungen, die voraussehbar sind. Sollte Nachmittagsunterricht aus organisatorischen Gründen spontan ausfallen, übernehmen wir die Abmeldung.

Wie erfolgt die Bezahlung?

Die Bezahlung erfolgt bargeldlos, d.h. Ihr Kind braucht kein Essensgeld mit in die Schule zu nehmen, es sei denn für Extras oder Getränke. Sie als Eltern überweisen jeweils im Voraus eine beliebige Summe auf ein Treuhandkonto des Mensavereins. Diese Beträge werden Ihrem GiroWeb-Buchungskonto gutgeschrieben. Eine Essensbestellung ist nur bei einem ausreichenden Guthaben auf diesem Buchungskonto möglich. Bei einer Bestellung wird der Essenpreis automatisch von Ihrem Buchungskonto abgezogen.

Im Internet können Sie über ihre Zugangsdaten jederzeit kontrollieren, wie viel Guthaben noch vorhanden ist und welche Abbuchungen stattgefunden haben. So haben Sie auch jederzeit einen Überblick über das, was Ihr Kind in der Mensa gegessen hat. Wenn der Betrag aufgebraucht ist, ist eine neue Überweisung auf das Treuhandkonto nötig.

Wie erhält man die Zugangsdaten und den Identifikationschip?

Die Schüler und Schülerinnen können ihren Identifikationschip mit den Zugangsdaten im Sekretariat für 5 € für die gesamte Schulzeit erwerben.

Wie bekommt Ihr Kind sein Essen?

Die Schüler legen diesen Chip in der Mensa auf ein Lesegerät und erhalten dann einen Bon-Ausdruck, mit dem sie zur Essensausgabe gehen und ihr gewähltes Essen erhalten. ACHTUNG: Nur, wer einen Chip besitzt und wer ein ausreichendes Guthaben auf dem Essenskonto hat, kann Essen bestellen und bekommen!

Damit die Anmeldung Ihres Kindes reibungslos erfolgen kann, benötigen wir von Ihnen vorab eine Einverständniserklärung, dass persönliche Daten Ihrer Kinder (Name, Vorname, Geburtsdatum) in diesem System verwendet werden dürfen.

Damit für Geschwister-Kinder nur ein System-Buchungskonto angelegt werden muss, auf das Sie einzahlen, ist es hilfreich, wenn Sie für jedes Kind in jeder besuchten Schule die Namen und die jeweilige Schule der Geschwisterkinder angeben. Allerdings benötigt jedes Kind einen eigenen Identifikationschip. Dieses Abrechnungssystem bietet Ihnen als Eltern und Euch als Schülerinnen und Schüler eine bequeme Essensbestellung, bargeldlose Bezahlung und Essensausgabe sowie die optimale Kontrolle von zu Hause aus. Wenn Sie über keinen Internet-Zugang verfügen, wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrkraft. Sollte ein Problem auftauchen, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unser Sekretariat.

Anmeldeunterlagen (Einwilligung)Informationen (Bezahlen, Bestellen, Stornieren)

Stand: Nov 2022