Zukunftstag

Was ist der Zukunftstag für Mädchen und Jungen in Niedersachsen?

Der Girls'Day / Boys'Day ist ein besonderer Tag zur Berufsorientierung. Viele Mädchen und Jungen sind der Meinung, dass "Frauenberufe" oder "Männerberufe" am besten zu ihnen passen. Sie suchen später nur in wenigen Berufsfeldern nach Ausbildungs- oder Studienplätzen. Der Zukunftstag zeigt, dass viel mehr möglich ist. Die Schülerinnen und Schüler erkunden an diesem Tag "untypische" Berufe: Jungen testen ihr Talent für soziale, pädagogische und pflegerische Berufe oder Studiengänge. Mädchen gewinnen Einblick in technische, naturwissenschaftliche oder handwerkliche Ausbildungen und Studienrichtungen. Aus diesen Erfahrungen können sich neue oder zusätzliche Ideen und Perspektiven für die spätere Berufswahl ergeben.

Wer kann mitmachen?

Am Girls'Day / Boys'Day nehmen in der Regel Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 an weiterführenden Schulen teil.

Wann findet der Zukunftstag statt?

Am Donnerstag, 25. April 2024.

Wie ist der Zukunftstag organisiert?

Wenn Interesse besteht, sollten sich die Schüler/innen frühzeitig um einen Platz bemühen. Da erfahrungsgemäß ein großer Teil der Schülerschaft am Zukunftstag teilnimmt, haben wir an diesem Tag unsere schulinterne Lehrerfortbildung geplant. Somit findet an diesem Tag kein Unterricht statt. Schulmaterialien für Daheimbleibende Kinder werden bereitgestellt.

Was ist zu beachten?

Es ist die einrichtungsbezogene Impflicht beachten!

Wie wird die Teilnahme bestätigt?

Zum Nachweis der Teilnahme lassen sich die Jugendlichen vom Unternehmen eine Teilnahmebestätigung ausstellen:

Teilnahmebestätigung

Hintergrund-Infos: www.genderundschule.de