Wir sind MINT-Schule

Am 6. Juni 2018 wurden wir in das Exzellenz-Netzwerk MINT aufgenommen.

MINT-Schule? MINT-Schule!

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – Schulfächer, die als Grundlage zahlreicher moderner Berufsbilder von besonderer Bedeutung sind. Immer mehr Schulen vertiefen daher ihr Profil im MINT-Bereich.

Um Schülerinnen und Schülern, Eltern, Unternehmen und der Öffentlichkeit dieses überdurchschnittliche MINT-Engagement deutlich zu machen, haben die Stiftungen der niedersächsischen Metall- und Elektro-Industrie in Kooperation mit dem Niedersächsischen Kultusministerium das Exzellenz-Netzwerk MINT-Schule Niedersachsen ins Leben gerufen.

Eine Frage des Standpunktes – warum wir aufgenommen wurden

1. Die Schule nimmt das Fach Mathematik als konzeptionellen Ausgangspunkt ihrer MINT-Aktivitäten. Schülerinnen und Schülern wird so der hohe Nutzwert und die vielfältigen Alltagsbezüge des Fachs verdeutlicht.
  2. Schulinterner Wissenstransfer zugunsten fachfremder MINT-Lehrkräfte findet unter anderem in „Mikro-Fortbildungen“ in den Pausenzeiten statt und unterstreicht die hohe MINT-Motivation des gesamten Kollegiums.
  3. Auch im Bereich Informatik weist die Schule überdurchschnittliche und kreative Leistungen auf, so z. B. beim „Roboter-Bowling-Cup“ (Lego-Mindstorms in der Robotik AG).
  4. Die Technik-, Informatik- und Biologieangebote der Schule werden mit einer Beteiligung von mindestens 50 Prozent der Schülerinnen sehr gut angenommen.
    Im Rahmen des Projekts „Brücken bauen“ unterstützen Achtklässlerinnen und -klässler der Realschule Calberlah Schülerinnen und Schüler der benachbarten Grundschule Calberlah beim Schülerwettbewerb „MISSION X – train like an astronaut“ und führen mit ihnen (weitgehend in Eigenregie) Experimente rund um das Thema Raumfahrt durch.

Und wie gehts weiter?

Im Juni 2022 wurde die herausragende MINT-Qualität der Realschule Calberlah in der historischen Automobilsammlung der Volkswagen Osnabrück GmbH gewürdigt. "Es ist uns eine Freude, die MINT-Schulen dabei zu unterstützen, ihre Profile zu schärfen, um junge Talente frühzeitig zu erkennen und zu fördern", so Jörn Hasenfuß, Geschäftsführer Technik der Volkswagen Osnabrück GmbH.

Das Schulleitungsteam der Realschule Calberlah, Sabine Fasterling und Thomas Seeliger, nahmen zusammen mit den Lehrkräften Lena Fischer und Steffen Jauch,  die Rezertifizierungsurkunde und ein entsprechendes Schild für den Schuleingang von Heiner Hoffmeister, Abteilungsleiter im Niedersächsischen Kultusministerium, entgegen. "Mit dem Fokus auf MINT haben wir eine der Grundlagen unseres schulischen Handelns geschaffen. Diese Rezertifizierung bestätigt uns in unserer Arbeit und motiviert uns, auch in der Zukunft spannende Projekte und Ideen mit unserer Schulgemeinschaft zu realisieren", so das Leitungsduo.

Die Realschule Calberlah freut sich auf die Ausrichtung des nächsten Netzwerktreffens im Herbst und den anregenden Austausch mit anderen MINT-Schulen.