Elternbrief 2 im Schuljahr 2023/2024

Am 29. Januar haben alle Lehrkräfte eine schulinterne Lehrkräftefortbildung von 12.00 bis 14.00 Uhr. Der Ganztag entfällt an diesem Tag für alle Kinder.

Am 25. Januar werden die neunten Klassen ihre Praktikumsergebnisse den 8. und 10. Klassen vorstellen.

Unser Sprachendorf mit zahlreichen englischsprachigen Stationen wird am 30. Januar für alle Schülerinnen und Schüler der Realschule stattfinden.

Am Zeugnistag findet wie immer Unterricht von der 2. bis zur 4. Stunde statt. Bitte beachten Sie an diesem Tag, dass die Busse nach Unterrichtsschluss eventuell sehr voll sein werden. Am 1. und 2. Februar haben die Kinder dann ihre Zeugnisferien und wir beginnen das zweite Schulhalbjahr gemeinsam am Montag, den 05. Februar.

Die Berufsorientierungswoche findet dann gleich nach den Zeugnisferien vom 05. bis 09. Februar 2024 statt. In dieser Woche erhalten Ihre Kinder von den Klassenlehrkräften einen gesonderten Stundenplan, da unabhängig vom regulären Plan viele unterschiedliche Schulveranstaltungen stattfinden werden.

Die 10b wird während der BO-Woche mit Frau Hahne auf Klassenfahrt sein und die achten Klassen haben an drei Tagen ihr erstes Schnupperpraktikum.

Frau Vogt wird im März in Elternzeit gehen. Die Klassenleitung der 5c übernimmt ab dem zweiten Halbjahr Frau Wiebke Kayser. Sie wird sich im Team mit Herrn Leontarakis und Herrn Schiefer um die Belange der 5c kümmern und mit den Fächern Englisch und Sport unser Lehrkräfteteam unterstützen.

Unser Nachmittagsangebot wird sich im zweiten Halbjahr geringfügig ändern. Aus diesem Grund haben Sie die Möglichkeit vom 05. bis zum 07. Februar wieder online Nachmittagskurse für Ihr Kind zu wählen. Alle Informationen dazu erhalten Sie Ende Januar.

Der Tag der offenen Tür an der Realschule Calberlah wird in diesem Jahr am 22. Februar von 15.00 bis 17.00 Uhr in den Räumen der Realschule stattfinden. Wir planen zahlreiche Aktionen und Infoveranstaltungen für unsere neuen Schülerinnen und Schüler sowie für die Eltern. Auch Sie als Eltern sind natürlich an diesem Tag mit Ihren Kindern herzlich willkommen. Genaue Informationen zum Tag der offenen Tür finden Sie auf unserer Homepage.

Am 25. April 2024 findet wieder der Zukunftstag statt. An diesem Tag haben Ihre Kinder die Möglichkeit für einen Tag in einen Beruf ihrer Wahl hineinzuschnuppern. An diesem Tag findet an der Realschule eine schulinterne Lehrkräftefortbildung statt. Der Unterricht für alle Kinder entfällt.

Die diesjährigen Abschlussarbeiten finden am 02., 06. sowie am 08. Mai in unserer Schule statt.

In der Zeit vom 03. bis 05. Juni haben die Abschlussklassen dann ihre verpflichtende mündliche Prüfung. In dieser Zeit kann es zu vermehrten Stundenausfällen kommen, da die mündlichen Prüfungen stets von zwei Prüferinnen bzw. Prüfern abgenommen werden.

Unsere Schule wird mit interessierten Schülerinnen und Schülern sowie Herrn Jauch im Juni auf der Ideen-Expo einen eigenen Stand betreuen.

Die 6. Klassen haben jeweils einen Klassenworkshop von Smiley ev. am 12. Juni.

Zum Festtag der Samtgemeinde am 08. Juni planen wir gerade mehrere Schulaktionen.

Vom 17. bis 18. Juni finden unsere jährlichen Projekttage statt. Ihre Kinder beschäftigen sich in dieser Zeit mit den Themen Nachhaltigkeit sowie Klimaschutz.

Die Abschlussfeier findet in diesem Jahr am Donnerstag, den 20. Juni statt. Der Unterricht für alle anderen Klassen wird an diesem Tag ausgesetzt.

Am 21. Juni gibt es dann die Zeugnisse für alle anderen Klassen. An diesem Tag haben alle Schülerinnen und Schüler von der 2. bis zur 4. Stunde Unterricht.

Wir wünschen Ihnen nun einen guten Start in das zweite Schulhalbjahr.

Bei jeglichen Fragen, Problemen und Anregungen wenden Sie sich gerne an uns.

Das Schulleitungsteam der Realschule Calberlah
S. Fasterling und T. Seeliger