Vitaminreicher Neustart

Die Schülerfirma der OBS Calberlah verkauft eigene Smoothies.

Ab sofort hat der Kiosk an der Oberschule wieder Konkurrenz. Mit neuem Personal und neuen Produkten hat sich die Schülerfirma der Oberschule zurückgemeldet. Zum Neustart haben die Zehntklässler Kakao in zwei Geschmacksrichtungen und ihre Smoothie-Winter-Edition im Angebot.

„Los Leute, wir haben nur noch zehn Minuten“, rief Charlotte und drängte ihre elf „Kollegen“ zur Eile. Zwei Schulstunden haben die zwölf Schüler aus dem Profil Wirtschaft jeden Donnerstag Zeit für Einkauf und Zubereitung, Verkauf und Buchführung sowie den Abwasch in der Schulküche. „Jeder hat seine feste Aufgabe“, erklärte Lehrerin Barbara Ridder, die die Schülerfirma seit ihrer Gründung hinter den Kulissen lenkt. Die Vorbereitungen für die „Eröffnung“ liefen drei Wochen. Daneben hatten die Schüler für ihre Online-Prüfung im Modul „Personal“ bei der Industrie- und Handelskammer gebüffelt.

Mit Herstellung und Verkauf von Smoothies hatte bereits im Jahr zuvor der Abschlussjahrgang Erfahrungen gesammelt. Was haben die Nachfolger anders gemacht? „Weil wir im Winter starten, bieten wir etwas Warmes und Vitamin-Kicks an“, erklärte Julien. Die Experimentierküche hat den C-Kick aus Orangen und Bananen sowie Agavendicksaft für die Süße und Haferflocken für die Sämigkeit entwickelt.

Bei der Menge hatten die Schüler sich an ihren Vorgängern orientiert und acht Liter zubereitet. Die waren ebenso in Bechern abgefüllt wie die sechs Liter „Schoko-Dream“. Für beides stand die Kundschaft Schlange, kaum dass Hanna und Tim mit dem Pausengong ihren Stand in der Pausenhalle eröffnet hatten.

aus Gifhorner Rundschau vom 28.12.2017, geschrieben von Daniela Burucker

Tags

Wir über uns

Seit August 2018 sind wir die jüngste Realschule in Niedersachsen. Davor waren wir eine Oberschule, die 2011 aus der Haupt- und Realschule der Samtgemeinde Isenbüttel hervorgegangen war.

Was passiert als nächstes?
3 Nov.
Methodentage
Datum 03.11.2021 - 06.12.2021

Kontakt

Realschule Calberlah

Schulstraße 3

38547 Calberlah

 

Publish the Menu module to "offcanvas" position. Here you can publish other modules as well.
Learn More.