Die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler zur Einschätzung der eigenen Kompetenzen und Leistungsfähigkeit im Abgleich mit beruflichen Anforderungen ist Grundlage für einen gelingenden Übergang von der Schule in den Beruf. Zur Vermittlung dieser Kenntnisse und Fähigkeiten sind systematische Bildungsmaßnahmen in Verbindung mit Praxiserfahrungen und vorgeschalteten Kompetenzfeststellungsverfahren erforderlich.

(Quelle: Homepage MK)

1. Ziele:

  • Schaffung gezielter Maßnahmen und Angebote, um den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern
  • Unterstützung und Begleitung der Schüler bei der Bewältigung des Übergangs von der Schule in den Beruf
  • Förderung der erforderlichen Ausbildungsreife und Entwicklung realistischer Anschlussperspektiven
  • Fokussierung der Maßnahmen auf soziale Kompetenzen wie Kommunikation, Bereitschaft zur Teamarbeit, eigenverantwortliches Handeln und Verantwortungsübernahme

2. Organisation

2.1 Grundsätze

Berufsorientierung versteht sich als eine andauernde Schulentwicklungsaufgabe und geschieht auf der Basis eines fächerübergreifenden Konzepts zur Durchführung berufsorientierender Maßnahmen. Berufsorientierende Maßnahmen werden als Praxistage zur beruflichen Orientierung und beruflichen Bildung durchgeführt.

Der Schwerpunkt der BO liegt in oberen Klassenstufen, ....

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