Elternbrief 4 im Schuljahr 2018/2019

Gestartet sind wir in dieses Halbjahr mit unserer jährlichen Berufsorientierungswoche. Diese verlief sehr interessant und informativ für alle Beteiligten. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten im unteren Jahrgang an Projekten, u.a. in der Autostadt und nahmen an Sozialtrainings teil. In den höheren Klassen nahmen sie an Projekten zur Berufswahl sowie am Trainieren von Situationen im Vorstellungsgespräch teil. Viele Ausflüge zu verschiedenen Betrieben, wie beispielsweise zu Butting oder dem DLR standen auf dem Programm.

Das Schnupperpraktikum für die Achtklässlerinnen und Achtklässler fand ebenfalls in dieser Woche statt und vermittelte den Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick in das Berufsleben.

Wir freuen uns, Carina Smolla als neue Lehrkraft an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Frau Smolla unterrichtet die Fächer Deutsch und Englisch an unserer Schule und leitet die Tanz-AG im Nachmittagsbereich.

Erstmalig wurde in unserer Schule der Space Day durchgeführt. Die Neunt- und Zehntklässler arbeiteten in den MINT-Fächern an diversen Projekten rund um das Thema „Der Mars“.

„Family im Takt“ mit Ellen Kieselbach findet weiterhin einmal im Monat im Büro von Frau Jaeger statt. Termine können jederzeit bei Frau Jaeger oder im Sekretariat erfragt werden. Sollten Sie Gesprächsbedarf haben, steht Ihnen Frau Kieselbach bei allen Fragen zu Erziehung und Familie gerne zur Verfügung.

Fünf Kolleginnen und Kollegen fuhren im März zu einer zweitägigen Fortbildung nach Oldenburg, wo es um das Thema „Digitales Lernen“ ging. Eine weitere Fortbildung aller Lehrkräfte zur Umsetzung und Optimierung des digitalen Lernens an der Realschule Calberlah fand am Schilf-Tag statt.

Die 9a war in dieser Woche für drei Tage auf Studienfahrt in Berlin. Die 10b befand sich eine Woche auf Abschlussfahrt, ebenfalls in Berlin.

Die Klasse 9a wird gleich nach den Osterferien bis zum 17. Mai ein dreiwöchiges Betriebspraktikum absolvieren.

Anfang Mai beginnen die Abschlussarbeiten für die Abschlussklassen. An diesen Tagen sowie der Woche der mündlichen Prüfungen vom 03. bis zum 07. Juni wird es ebenfalls zu einigen Vertretungen kommen, da an diesen Tagen Lehrkräfte der Abschlussklassen in den Prüfungen sein werden.

Diesbezüglich wird es aktuelle Infos auf der Homepage geben.

Die Abschlussarbeiten finden an folgenden Tagen statt:

• Deutsch          26.04.2019
  • Englisch          07.05.2019
  • Mathematik   09.05.2019

Die Abschlussfeier findet in diesem Jahr am 27. Juni statt. An diesem Tag entfällt der Unterricht für alle Kinder, die sich nicht in den Abschlussklassen befinden.

Am 25. April finden wieder die ILE-Konferenzen statt, nach denen Sie eine detaillierte Information über den Leistungsstand Ihrer Kinder erhalten werden. Im Anschluss wird es einen Einladungselternsprechtag am 02. Mai geben, an dem Sie mit den Klassenlehrkräften jegliche Fragen zum Leistungsstand Ihres Kindes ausführlich besprechen können.

Wir wünschen Ihnen nun erholsame Osterferien und freuen uns auf eine weitere schöne Schulzeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

Bei jeglichen Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte an uns.