Elternbrief 2 im Schuljahr 2022/2023

Die ILE-Konferenzen für Ihre Kinder haben stattgefunden. Sie erhielten alle wichtigen Informationen bezüglich des Leistungsstandes auf den beiden Elternsprechtagen sowie natürlich auch noch über diese Tage hinaus.

Momentan planen wir gerade Klassenworkshops zur Stärkung der Klassengemeinschaft in den Jahrgängen 5 bis 8. Bei Fragen oder Problemen können sowohl Ihre Kinder als auch Sie gerne unser Mobbing-Interventionsteam (Frau Jaeger, Frau Fasterling, Herr Kramm) kontaktieren. Oder Sie suchen den Kontakt zu unserer Schulsozialarbeiterin Frau Jaeger oder unserem Beratungslehrer Herrn Kraft. Termine vereinbaren Sie bitte über Teams oder über Frau König im Sekretariat.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien feiern wir in der Aula alle gemeinsam in der 5. Schulstunde eine Friedensfeier. Im Anschluss beginnen für alle die Ferien. Der Ganztag enfällt an diesem Tag.

Am 09. Januar haben alle Klassen Homeschooling, da sich alle Lehrkräfte bei einem 1. Hilfe Kurs fortbilden werden. Aufgaben erhalten die Klassen von den sie an diesem Tag unterrichtenden Lehrkräften.

Die Einladungen zu den Zeugniskonferenzen sind an alle Konferenzvertretungen rausgegangen. Sie finden für die Klassen 5 bis 7 am 17. Januar statt. Am 23. Januar tagen dann die Zeugniskonferenzen für die Klassen 8 bis 10. Der Nachmittagsunterricht muss an diesen Tagen entfallen, da alle Lehrkräfte in den Konferenzen anwesend sein werden.

Am 18. Januar freuen wir uns sehr, durch die finanzielle Unterstützung der Initiative Startklar in die Zukunft mit den Klassen 7 und 8 nach Hamburg zum Musical König der Löwen zu fahren. Der Unterricht wird für die betreffenden Klassen nach der 4. Stunde enden und der Bus wird am späten Abend wieder in Calberlah ankommen. Die 1. und 2. Stunde entfallen dann für die Kinder am darauffolgenden Tag. Die Klassen 9 und 10 werden im Sommer einen ähnlichen Ausflug durchführen.

Die Renovierungsarbeiten im Schulgebäude nehmen so langsam Gestalt an. Wir freuen uns sehr, dass die Samtgemeinde hier so viel Geld investiert und unsere Schule täglich schöner werden lässt.

Wegen umfangreicher geräuschvoller Bauarbeiten sowie des Instandsetzens der neuen Klingelanlage muss der Unterricht am 25. Januar vollständig ins Homeschooling verlegt werden. Ihre Kinder erhalten an diesem Tag Unterrichtsmaterial über Teams. Ein Arbeiten in der Schule wird an diesem Tag leider nicht möglich sein.

Unsere Schule verwendet Webuntis als schnellen, unkomplizierten Schule-Eltern-Informationsweg. Wenn Sie noch keinen Zugang haben, dann schreiben Sie uns bitte eine Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Zukünftig werden wir Ihnen hier Elternbriefe, aktuelle Termine sowie besondere Ereignisse wie beispielsweise kurzfristige Planänderungen im Ganztag mitteilen.

Wir wünschen Ihnen nun eine hoffentlich schöne, erholsame Ferienzeit. Haben Sie entspannte, besinnliche Weihnachtstage und kommen Sie gut ins neue Jahr. Bleiben Sie gesund und kontaktieren Sie uns jederzeit gerne bei Problemen und Anliegen.

T. Seeliger (Schulleiter)  S. Fasterling(stellv. Schulleiterin)