Elternbrief 1 - 2018/2019

Sehr stolz sind wir, mit drei neuen fünften Klassen in das Schuljahr zu starten. Auch im neuen 7. Jahrgang konnten wir aufgrund vieler Neuanmeldungen die Klassen von zwei auf drei erhöhen und somit kleinere Lerngruppen schaffen.

Für die Jahrgänge 6 bis 10 ändert sich nichts. Alle Klassen werden nach wie vor an der Oberschule mit dem verbindlichen Ganztag in 6, 7 und 8 unterrichtet. Unsere neuen Realschülerinnen und Realschüler des 5. Jahrgangs wählen den gesamten Nachmittagsunterricht freiwillig von Montag bis Donnerstag.

Der Vertretungsplan wird nach der Veränderung im Datenschutz zukünftig auf WebUntis dargestellt. Eine genaue Anleitung diesbezüglich finden Sie auf der Schulhomepage bzw. wird es auf den Elternabenden eine Einführung durch die Klassenlehrer geben.

Die WPK-Wahlpflichtkurse abwählt Ihr Kind bereits am ersten und zweiten Schultag, so kann Herr Schiefer die Auswertung in Ruhe durchführen und hoffentlich allen Schülern ihren Wunschkurs ermöglichen. Die Wahlen für die neuen 6. Klassen haben bereits stattgefunden.

Auch die Wahlzettel für den freiwilligen Nachmittagsunterricht am Dienstag und Donnerstag sowie für die 5. Klassen zusätzlich am Montag und Mittwoch werden den Schülern gleich zu Beginn des Schuljahres ausgehändigt. Bitte unterzeichnen Sie diesen Wahlzettel, auch wenn Ihr Kind an keinem der Kurse teilnimmt. Natürlich freuen wir uns über eine rege Teilnahme an den vielfältigen Angeboten. Besonders die Prüfungsvorbereitungskurse in den Abschlussjahrgängen legen wir Ihnen sehr ans Herz, da diese Kurse die bestmögliche Vorbereitung auf die Abschlussarbeiten ermöglichen.

Der verbindliche Nachmittagsunterricht am Montag bzw. Mittwoch für die Klassen 6 bis 8 beginnt ab dem 13. August. Alle freiwilligen Nachmittagskurse starten wegen der Wahlen am 20. August.

Sollte Ihr Kind während der Mittagspause nach Hause gehen wollen, tragen Sie bitte umgehend ins Kontaktheft ein, dass Ihr Kind während der Mittagspause das Schulgrundstück verlassen darf. Nur mit Ihrem schriftlichen Einverständnis ist es den Kindern erlaubt, während der Mittagspause nach Hause zu gehen.

Es hat zum 1. August einige personelle Veränderungen gegeben. Herr Zähme wurde für ein halbes Jahr abgeordnet. Frau Ridder ist in Pension gegangen und Frau Sommer wird mit den Fächern Deutsch und Politik unser Kollegium verstärken. Wir freuen uns. Herzlich willkommen!

Frau Wichmann und Herr Leontarakis haben beide die Qualifizierung, Schwimmunterricht zu erteilen. So ist es uns ab diesem Schuljahr möglich, mit finanzieller Unterstützung der Samtgemeinde, jeden Donnerstag in der 7. und 8. Stunde für die 5. Klassen gemeinsamen Schwimmunterricht anzubieten. Hier kann das Schwimmen in kleinen Gruppen erlernt oder ein weiteres Schwimmabzeichen dazugewonnen werden.

Sehr freuen wir uns vor allem, dass der Förderverein der Realschule zu neuem Leben erweckt wurde. Flyer und Beitrittserklärungen werden nach den Ferien für Sie bereitliegen und Ihre Kinder und wir hoffen auf eine rege Beteiligung.

Unser Schulshirt und Schulpullis können online selber bestellt werden. Die Bezugsquelle ist auf unserer Homepage zu finden.

Alle Kleidungsstücke werden übrigens in Deutschland hergestellt.

Epochal unterrichtete Fächer im Schuljahr 2018/19

Bestimmte Fächer werden laut Erlass epochal unterrichtet. Das heißt, dass sie in einem Halbjahr mit doppelter Stundenzahl unterrichtet werden, im anderen Halbjahr jedoch nicht unterrichtet werden.

Bitte beachten Sie: Fächer, die im ersten Halbjahr epochal unterrichtet werden, sind versetzungswirksam. Die Note des Halbjahreszeugnisses wird bei epochal unterrichteten Fächern im Versetzungszeugnis wiedererscheinen.

Folgende Fächer werden epochal unterrichtet:

1. Halbjahr

Klasse Fach Stunden Klasse Fach Stunden
5a Physik 2 5a Chemie 2
5b --   5b --
5c Physik 2 5c Chemie 2
6a Physik 2 6a Chemie 2
6b Physik 2 6b Chemie 2
7a Chemie 2 7a Physik 2
7b Biologie 2 7b Physik 2
8a Physik 2 8a Chemie 2
8a Hauswirtschaft 2 8a Technik 2
8b Physik 2 8b Chemie 2
8b Technik 2 8b Hauswirtschaft 2
9a --     --
9b Chemie 2 9b Physik 2
10a --     --
10b --     --

Ihnen und Ihren Kindern wünschen wir ein erfolgreiches, möglichst stressfreies neues Schuljahr. Wir freuen uns auf eine konstruktive sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen.

Falls sie noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an die Klassenlehrkräfte oder natürlich an uns.

Thomas Seeliger                    und                 Sabine Fasterling
Schulleiter                                                     stellv. Schulleiterin